Auf der Insel Sobieszewo, nahe bei Danzig an der Ostsee, findet das nächste europäische Jamboree statt.

Logo der Polnischen Pfadfinder*innen ZHP

Logo der polnischen Pfadfinder*innen ZHP

Die Fakten

  • Wann: Sommer 2027
  • Wo: Insel Sobieszewo bei Danzig, Polen
  • Wer: 1 Teilnehmer aus 1 Ländern, davon 1 aus Österreich
  • Motto: “Bravely!” – Tapfer/mutig sein!

Weitere Informationen

Erreichbarkeit

Danzig liegt im Norden Polens an der Ostsee und ist nur zwei Stunden von der Hauptstadt Warschau entfernt. Danzig ist sehr gut an europäische Verkehrsknotenpunkte angebunden: mit dem Flugzeug ist man in nur zwei Stunden in London, Paris, Frankfurt oder Amsterdam. Aber auch mit der Bahn oder Fähre (z.B. aus Skandinavien) ist Danzig leicht erreichbar. Es ist geplant, bereits in Danzig an mehreren Punkten zum Jamboree einchecken zu können: am Lech Wałęsa-Flughafen, am Hauptbahnhof, am Amber Expo Check-in Center und am Fährterminal in Gdynia. Nach dem Check-In wird man direkt zum Veranstaltungsort transportiert. Der Lagerplatz liegt im nördlichen Teil Polens mit Zugang zu einem einzigartigen Küstengebiet öst. Die Gastgeberstadt Danzig kann mit dem Flugzeug, dem Zug, dem Bus oder mit der Fähre erreicht werden.

Bravely! Jamboree 2027 in Polen. Bildrechte: zhp.pl

Bravely! Jamboree 2027 in Polen. Bildrechte: zhp.pl

Motto: „Tapfer sein“ | “Bravely”

In drei Bereichen ermutigen uns die polnischen Pfadfinder*innen, Tapferkeit und Mut zu zeigen:

  1. sich selbst treu zu bleiben,
  2. Vielfalt – entgegen der sich verstärkenden Fremdenfeindlichkeit – zu respektieren, und
  3. den Kampf für den Erhalt unseres Planeten weiterzuführen.

Lagergelände

Das Lagergelände ist bereits vorbereitet und durch Großlager erprobt. Der Lagerplatz wird durch eine asphaltierte Straße mit Straßenlaternen geteilt. Auf die Insel führen Fähren und Brücken, die Großstadt Danzig und damit auch ein Eisenbahnknoten und internationaler Flughafen sind sehr nahe. Unbedingt hinfahren!

Die Insel Sobieszewo

Auf der Insel gibt es Dünen, Wiesen, Felder, Teiche, Seen, Schilf, Kanäle sowie Kiefern- und Mischwälder. Auf der Insel wachsen 500 verschiedene Pflanzenarten. Darüber hinaus wird die Insel von Rehen, Wildschweinen, Waschbären, Bibern und Robben sowie etwa 300 Vogelarten bewohnt. Aus diesem Grund wurden dort zwei Vogelschutzgebiete eingerichtet. Und der Sandstrand der Ostsee lädt zum Schwimmen ein: paradiesisch!