Dieses Jamboree wurde um ein Jahr verschoben, um die „Volljährigkeit“ der Organisation zu feiern. Offensichtlich hat es wieder viel geregnet, denn das Treffen wird oft als „Schlammboree“ bezeichnet.
Fakten
- Was: 3. Jamboree
- Wo: Arrowe Park, Birkenhead, Liverpool, England
- Wer: 50.000 Teilnehmer aus 73 Ländern, davon 200 aus Österreich
- Motto: “Coming of Age”
Weitere Informationen
- Jamboree-Song 1929: Arrowe Park Chime:
https://jamboree.pfadfindermuseum.org/1929/1929song/ - Lagerort auf Google Maps:
https://www.google.com/maps/dir//53.3705697,-3.0945941
B.P. wird zum Baron of Gilwell geadelt
Anlässlich des Jamborees erhielt Baden-Powell von König Georg V. einen Adelstitel, wie der Prinz of Wales am 2. August bekannt gab, der in Pfadfinderuniform am Jamboree teilnahm (am Bild unten neben Baden Powell). Der formelle Titel von Baron Baden-Powell, of Gilwell, co. Essex wurde am 17. September 1929 gewährt.
Eröffnung
BiPi hat das Lager mit dem Kudu-Horn eröffnet.
Österreichische Delegation
Die österreichischen Teilnehmer kamen aus den zwei großen Pfadfinderorganisationen, dem „Österreichischen Pfadfinderbund“ und dem „Österreichischen Pfadfinderkorps St. Georg“; am Jamboree nahm man gemeinsam als „Pfadfinder Österreichs“ teil. Die Reise wurde von Linz aus angetreten, die Fahrt führte abends über Passau, Nürnberg und Köln bis nach Brüssel. Von Zeebrügge ging die Fahrt durch den Kanal zur englischen Hafenstadt Hull, von dort nach Liverpool. Die Rückreise führte über London (3 Tage Aufenthalt), Paris (4 Tage Aufenthalt) und Strassburg über München nach Salzburg. Der Teilnahmebetrag betrug für unter 18-jährige 300,- Schilling, für Ältere 335,- Schilling.
Lagerplatz Arrowe Park
Das Lager am Arrowe Park war in acht Unterlager geteilt. Österreich wurde im Unterlager 1 (Farbe Gelb) die Plätze 16 a-d zugewiesen, dessen Haupteingang an der Wolf Lane (Wolfgasse) lag.
Der goldene Pfeil
Angelehnt an das Lagergelände Arrowe Park erhielt jedes Kontingent einen vergoldeten hölzernen Pfeil mit auf den Weg nach Hause.
„Bringt diesen Pfeil als ein Zeichen für Frieden, guten Willen und Brüderlichkeit nach Hause zu allen euren Pfadfindern. Von nun an ist dieser goldene Pfeil unser Zeichen für guten Willen und Frieden. Tragt diesen Pfeil weiter und weiter, sodass alle über diese Bruderschaft der Menschheit wissen.“
Baden.Powell, 1929
5. Weltkonferenz
Gleichzeitig fand die 5. Weltkonferenz statt.