In Dänemark wird das Jamboree erstmalig als Zeltlager mit anschließend einer Woche Gastfreundschaft bei dänischen Familien abgehalten. Die Teilnehmer kamen aus 33 Ländern und erstmals konnte auch Österreich ein 60-köpfiges Kontingent unter der Leitung von Ing. Josef Miegl entsenden.
Die Fakten
- Was: 2. Jamboree
- Wann: 18.28. August 1924
- Wo: Ermelunden, Kopenhagen, Dänemark
- Wer: 4.549 Teilnehmer aus 33 Ländern, davon 60 aus Österreich
- Motto: “World Citizenship”
Weitere Informationen
- Jamboree-Song: Jamboree! ha-ha-ha-ha
https://jamboree.pfadfindermuseum.org/1924/1924song/ - Lagerort auf Google Maps:
https://www.google.com/maps/dir//55.771231,12.539602
„Weltmeisterschaft des Pfadfindertums“
Chile, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Holland, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Schweiz, Ungarn und USA nahmen an einer „Weltmeisterschaft des Pfadfindertums“ teil. Jedes Land schickte dazu einen extra ausgewählten Trupp mit 4 Patrullen zu je 4 Buben und eine 3-köpfige Truppführung. Die USA gewannen vor Großbritannien und Ungarn den Wettbewerb. Österreich gewann die Goldmedaille im Singen und Schwimmen und erreichte in der Gesamtwertung den 6. Platz.
Die Pfadfinder waren immer gut gelaunt und bereit, ihr Bestes zu geben, auch wenn sie wussten, dass ihr Erfolg nicht die geringste Veränderung hatte. Es ist dieser Geist der Fröhlichkeit und Bereitschaft, der wichtiger ist als alles andere. Aus diesem Grund ist es erwähnenswert, dass es zwischen den Angehörigen der verschiedenen Trupps nicht das geringste Anzeichen von Feindseligkeit gab. Wir dürfen hoffen, dass dies ihren Ältesten als Anschauungsunterricht dienen kann.
J. S. Wilson (Camp Chief Gilwellpark) über die Pfadfinder-Weltmeisterschaft
Es wurde später beschlossen, die Wettbewerbe nicht weiterzuführen, da befürchtet wurde, dass der Nationalismus den Pfadfindern schaden könnte.
BiPi, der Bademeister
Als BiPi bei der Eröffnung sprechen wollte, regnete es in Strömen. Alle Teilnehmer mussten für einen Tag in Privatwohnungen evakuiert werden, da das Lagergelände überschwemmt war. Er erhielt den Spitznamen „Bathing Master“.
Lagerzeitung „Jambo“
Die Lagerzeitung „Jambo“ erscheint täglich, der Chefredakteur ist Haagen Hetsch. Die beiden Mittelseiten der Lagerzeitung bringen die interessantesten Bilder des Lagers und täglich wird das beste Foto prämiert.
Lagerabzeichen in Dänemark
Das original Jamboreeabzeichen war aus reiner, dünner Seide und nummeriert.
Lagergelände
In Ermelungen gab es ein vorzügliches Gelände für ein Zeltlager.